Stadt Großalmerode verleiht Bürgerpreis 2024 an insgesamt 3 Preisträger – finanziell unterstützt durch die VR-Bank Mitte eG


Bereits zum dritten Mal wurde in Großalmerode der Bürgerpreis beim Sommerfest der Vereine und Verbände auf dem Wilhelm-Speck-Platz verliehen. „Wir möchten damit Vereine und Einzelpersonen würdigen, die sich sozial, karitativ oder kirchlich für die Stadt engagieren und einen überdurchschnittlichen Beitrag für das Gemeinwohl leisten“, erläutert Bürgermeister Finn Thomsen die Idee hinter dem Preis.

Angesichts zahlreicher Bewerbungen musste die Jury eine sorgfältige Auswahl treffen. Um das herausragende Engagement aller förderungswürdigen Bewerber hervorzuheben, entschied man sich in diesem Jahr für insgesamt drei Preisträger:

  1. Manfred Herrmann wurde für sein außerordentliches Engagement geehrt, sei es politisch, kirchlich, beim Heimatfest oder für das Allgemeinwohl.
  2. Der Feuerwehrverein Laudenbach e.V. erhielt den Preis für ihre Unterstützung des Brandschutzes durch die erfolgreiche Spendenaktion für die Drohneneinheit der Freiwilligen Feuerwehr Großalmerode sowie ihre kulturellen Arbeiten am Standort Laudenbach.
  3. Vincent Koch wurde posthum für sein unermüdliches Engagement in zahlreichen Organisationen, insbesondere für die Jugendlichen in seiner Heimatstadt Großalmerode, geehrt. Sein Bruder Tizian Koch nahm den Bürgerpreis entgegen.

Die finanzielle Unterstützung für den Bürgerpreis wird von der VR-Bank Mitte eG bereitgestellt. Benita Sievers erklärte auf der Bühne vor zahlreichen Gästen: „Die Gemeinschaft in den Vereinen zu stärken und das ehrenamtliche Engagement in der Region zu fördern und zu würdigen, ist ein wichtiges Anliegen der Mitmachbank. Mit den vielfältigen Fördermöglichkeiten der VR-Bank Mitte eG und unserer gesellschaftlichen Verantwortung 'Herz für die Region' können wir genau dort Unterstützung leisten, wo Hilfe benötigt wird.“